Loading...

Niederschlag

Wissen Sie noch, ob das Vorjahr niederschlagsreich oder -arm war? Die Tabellen geben den Monatsniederschlag in den verschiedenen Regionen der Schweiz während der letzten Jahre wieder. Die monatlichen Niederschlagssummen werden mit dem Durchschnitt der Jahre 1961-1990 verglichen (Daten: SMA).

  ...

weiter lesen...

Bewässerung

Beregnung von Apfelkulturen im Vinschgau

Bewässerung zur landwirtschaftlichen Ertragssteigerung ist in ariden und semiariden Gebieten unabdingbar. Doch auch in inneralpinen Trockentälern werden seit alters her Wiesen und landwirtschaftliche Kulturen bewässert. Dies kann durch Beregnung...

weiter lesen...

Beschneiung

In vielen Skigebieten wird eine künstliche/technische Beschneiung von Skipisten vorgenommen; der so erzeugte Schnee wird auch als Kunstschnee bezeichnet. Die Beschneiung erfolgt über so genannte Schneekanonen oder Lanzen. In Europa war das Skigebiet von Savognin Vorreiter in Sachen künstlicher Beschneiung. Am 23.11.1978 wurde hier auf Betreiben des umtriebigen Bergbahndirektors Leo Jeker die erste Beschneiungsanlage in Betrieb genommen.

Während in Österreich 60 %, in Italien 70 % und in Frankreich...

weiter lesen...